SEELE

IABG Technologiezentrum Ottobrunn 

IABG Technologiezentrum Ottobrunn

Für zukunftsweisende Entwicklungen steht das Hightech-Unternehmen IABG in Ottobrunn bei München - und zukunftsweisend ist auch die Architektur seines Anfang 2006 eröffneten Technologiezentrums. Glanzstück des Gebäudekomplexes von WSSA Architekten ist das überdachte Atrium mit einer hochtechnologischen und ästhetischen Pneu-Überdachung. Das Technologiezentrum bietet auf sechs Etagen Raum für 500 Arbeitsplätze und ein integriertes Test- und Simulationszentrum. 
Die Überdachung des Atriums besteht aus einem auf dem Gebäude aufgesetzten Stahltragwerk und einem 2.300 Quadratmeter großen Membrandach. Letzteres setzt sich aufgrund des trapezförmigen Gebäudegrundrisses aus 5,50 Meter breiten Pneus unterschiedlicher Form und Länge zusammen. Es besteht aus acht rechteckigen, einem dreieckigen und einem trapezförmigen Kissen mit einer Länge
von 30 Metern. Zwei Rechteckluftkissen sind mit jeweils zwei RWA-Pneus zum Öffnen ausgestattet. Die aufgeständerten Seitenwangen der Dachkonstruktion werden aus 34 Fassadenpneus gebildet, von denen zehn als RWA-Elemente ebenfalls zu öffnen sind und so für eine gute Luftzirkulation sorgen. Verwendet wurden dreilagige bedruckte Zweikammerpneus, bei denen die Mittellage zwei unterschiedliche Druckkammern voneinander trennt. Aufgrund ihrer Breite muss zur inneren Stabilisierung der Pneus in der unteren Kammer stets ein höherer Druck vorherrschen als in der oberen. Für die notwendige Sicherheit des Luftkissen-Dachsystems sorgt die ständige Überwachung des Luftdrucks sowie eine Notstromanlage. Als statische Unterstützung der Membrankissen dienen polyamidummantelte Edelstahlseile. Entwässert wird das System über das Gefälle der Hauptträger.